Rechtsextremismus stoppen, Demokratie verteidigen
Das Bündnis bunt statt braun ruft zur Kundgebung und Demonstration am 8. Juni 2024 in Hannover auf
Im Zuge der bevorstehenden Europawahl ruft das bekannte hannöversche Bündnis unter dem Motto "Europa steht auf dem Spiel. Es geht um viel." zur Demonstration in Hannover am 8. Juni auf.
Im Zuge der bevorstehenden Europawahl ruft das bekannte hannöversche Bündnis unter dem Motto "Europa steht auf dem Spiel. Es geht um viel." zur Demonstration in Hannover am 8. Juni auf. Ziel der Demonstration ist es, so viele Bürger*innen wie möglich und besonders Erstwähler*innen ab 16 Jahren zu motivieren, bei der Wahl am 9. Juni demokratische Parteien zu wählen. Angesichts des Erstarkens rechtsextremer Parteien in den letzten Jahren ist es essentiell, die Menschen für die Gefahren des Rechtsextremismus zu sensibilisieren. Die AfD bedroht nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund, sie ist eine Gefahr für unser buntes und vielfältiges Zusammenleben.
Silvia Klingenburg, Mitorganisatorin: “Jede und jeder von uns ist gefragt, wenn es darum geht, unsere Demokratie zu verteidigen. Stehen wir gemeinsam auf, zeigen wir, dass Rassismus keinen Platz in unserer Gesellschaft hat. Jede Stimme zählt – an der Wahlurne und auf der Straße. Kommen Sie zur Demonstration, nehmen Sie an der EU-Wahl teil und setzen Sie mit Ihrer Stimme ein unübersehbares Zeichen für Freiheit, Vielfalt und Gerechtigkeit.”
Max Mathes, students for future: "Die Zunahme des Rechtsextremismus stellt eine ernste Bedrohung für unsere Freiheit und Vielfalt dar. Junge Menschen haben eine kraftvolle Stimme, um für Gerechtigkeit einzutreten. Wir rufen gerade die Erstwähler*innen dazu auf, ihre Stimme nicht nur online, sondern auch auf der Straße und bei der Europawahl zu nutzen, um zu zeigen, dass wir für eine offene und gerechte Gesellschaft stehen.”
- Ablauf der Demo: 12:00 Uhr: Beginn der Kundgebung auf dem Opernplatz Hannover.
- Demonstration durch die Innenstadt mit Fahnen aller Mitgliedstaaten der Europäischen Union (weitere Nationalfahnen sind nicht erwünscht).
- 14:00 Uhr: Rudelsingen auf dem Opernplatz: Wir werden Europa laut klingen lassen und laden alle ein, am Ende der Demonstration mit uns die Hymne Europas anzustimmen.
Die Demonstration in Hannover ist eingebettet in Dutzende weitere Demonstrationen, die seit dem 23. Mai bis zum 8. Juni zur Europawahl bundesweit stattfinden. Ins Leben gerufen wurden die Veranstaltungen von einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis, initiiert von der Kampagnen-Organisation Campact, und unter anderem getragen vom Deutschen Gewerkschaftsbund, Paritätischer Gesamtverband und Umweltorganisationen. Auch der Musiker Bela B von „Die Ärzte” unterstützt den Aufruf zur Europawahl.